★★★ 💖Liebe Kunstfreunde, wir wünschen Ihnen ein glückliches neues Jahr 💖 ★★★
Branko

Branko 3d BilderDer Pop Art Künstler Branko, der linkshändig malt aber rechtshändig zeichnet, ist bekannt für seine farbenfrohen 3D-Bilder. Schon in jungen Jahren erlernte der Künstler Techniken aus verschiedensten künstlerischen Bereichen und erhielt so bereits zahlreiche Auftragsarbeiten von Graffitikunst in Clubs, Zeichnen von Karikaturen und Comics über das Erstellen von Skulpturen und Requisiten für das Theater, bis hin zu Gemälden in Öl, Acryl und mit Airbrush.

Branko 
(*23. März 1971 in einer kleinen kroatischen Provinzstadt) zog im Alter von sechs Jahren mit seinen Eltern nach Norddeutschland, wo er seine gesamte Schullaufbahn absolvierte. Nach erfolgreichem Abschluss an der Kunstschule in Hamburg arbeitete er freischaffend als Maler, Zeichner und Grafiker für Verlage und Agenturen im Bereich der Konsumindustrie.

In seiner Zeit in Amsterdam entdeckte er ein Bild von Anton Pieck und war begeistert von der räumlichen Wirkung durch 3D. Weitere Impressionen erhielt er bei seinen Aufenthalten in Südostasien, wo auch seine ersten dreidimensionalen Werke entstanden. Inspiriert vom farbenfrohen Leben in Miami und den kanarischen Inseln, auf denen er zurzeit lebt, drücken seine Werke thematisch die Unbeschwertheit und Freude am Leben aus und zaubern dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht.

Die Liebe zum Detail ist in jedem seiner filigranen 3D-Bildern zu sehen. Ähnlich wie bei James Rizzi entsteht jedes einzelne Pop Art Werk in mühevoller Handarbeit und aufwendigen Arbeitsprozessen. Dabei legt Branko großen Wert darauf, bei den einzelnen Entstehungsschritten selbst Hand anzulegen - sei es der Druck, das Erstellen des Passepartouts oder die Montage der einzelnen Bildelemente. So wird jedes seiner 3D-Bilder zu einem Unikat. Das Motivpassepartout, in dem Bildelemente zwischen zwei Passpartoutebenen eingesetzt werden und in das Bild hineinragen, erzeugt einen weiteren dreidimensionalen Layer und ist, wie die versteckten Bildkomponenten, die erst auf den dritten Blick vom Betrachter entdeckt werden, zu seinem Markenzeichen geworden.

Wir sind offiziell autorisierte Branko Galerie.